9. Beteiligungen
Der Buchwert der nach der Equity Methode konsolidierten Beteiligungen setzt sich wie folgt zusammen:
Veränderungen des Konsolidierungskreises
Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG hat per 1. August 2016 eine Mehrheitsbeteiligung von 60.3% an der Seventh Plane Networks Pvt. Ltd., New Delhi, Indien erworben und zum gleichen Zeitpunkt die Beherrschung der Gesellschaft übernommen. Die Erstkonsolidierung erfolgte deshalb auch zu diesem Datum. Die Seventh Plane Networks Pvt. Ltd. veranstaltet die jährliche Kunstmesse India Art Fairs in New Delhi. Per Akquisitionsdatum im Geschäftsjahr 2016 hat die Seventh Plane Networks Pvt. Ltd., New Delhi, Indien flüssige Mittel von CHF 0.2 Mio., übrige kurzfristige Forderungen von 1.4 Mio. Anlagevermögen von 0.1 Mio. sowie Verbindlichkeiten von 1.1 Mio. Die erworbenen, zum Verkehrswert bewerteten Nettoaktiven betragen somit 0.6 Mio. per 1. August 2016. Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG hat das Recht, weitere Anteile der Seventh Plane Networks Pvt. Ltd. zu erwerben.
Die MCH Schweiz (Basel) AG hat per 1. Januar 2017 25.1% der Kapitalanteile der art.fair International GmbH, Köln (Deutschland) übernommen. Die art.fair International GmbH führt jährlich die Kunstmesse ART DÜSSELDORF durch. Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG hat das Recht, ihre Minderheitsbeteiligung sukzessive zu erhöhen.
Die MCH US Corp. hat per 30. April 2017 100% der Aktien an der MC2, New York (USA), erworben und zum gleichen Zeitpunkt die Beherrschung der Gellschaft übernommen. In einem weiteren Schritt wurden 2% der Anteile an das lokale Management verkauft. Per Akquisitionsdatum hat die MC2 flüssige Mittel von CHF 1.3 Mio., übrige kurzfristige Forderungen von CHF 38.4 Mio. Anlagevermögen von CHF 4.0 Mio. sowie Verbindlichkeiten von CHF 23.2 Mio. Die erworbenen, zum Verkehrswert bewerteten Nettoaktiven betragen somit CHF 20.5 Mio. per 30. April 2017. Ein Rückerwerbsrecht erlaubt es der MCH Group AG indirekt über die Zwischengesellschaft, die Anteile an der Creative Management Services LLC, die vom Management gehalten werden, ab dem 30. April 2020 zurück zu erwerben. Ebenso kann die MCH Group AG indirekt über die Zwischengesellschaft von jeder Person des Managements verpflichtet werden, ihren jeweiligen Anteil an der Creative Management Services LLC zurück zu kaufen.
Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG hat per 30. November 2017 67.5 % der Aktien an der Masterpiece London Ltd. erworben und zum gleichen Zeitpunkt die Beherrschung der Gesellschaft übernommen. Per Akquisitionsdatum hat die Masterpiece London flüssige Mittel von CHF 0.5 Mio., übrige kurzfristige Forderungen von CHF 0.8 Mio. Anlagevermögen von CHF 0.0 Mio. sowie Verbindlichkeiten von CHF 0.7 Mio. Die zum Verkehrswert bewerteten Nettoaktiven betragen per 30. November 2017 somit CHF 0.6 Mio.. Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG hat das Recht, nach der Registierung der geprüften Jahresrechnung 2023 der Masterpiece London Ltd. die restlichen Aktien zu erwerben.