Unternehmens-entwicklung
Die seit nunmehr über zehn Jahren kontinuierlich verfolgte Unternehmensstrategie der MCH Group ist auf ein stabiles und gesundes Wachstum ausgerichtet. Mit der Erweiterung des Messeportfolios in hochwertigen Sammler-Märkten und dem Ausbau der Live Marketing Solutions sind im Geschäftsjahr 2017 wichtige strategische Initiativen umgesetzt worden.
Im Zentrum der Wachstumsstrategie der MCH Group stehen die folgenden strategischen Stossrichtungen:
- Diversifikation des Produkte- und Dienstleistungsangebots im Bereich der Marketing-Plattformen (Messen und Events) und der Marketing-Lösungen (Live Marketing Solutions);
- Steigerung der Internationalität des Produkte- und Dienstleistungsportfolios;
- Entwicklung von digitalen Angeboten zur Ergänzung und Erweiterung des Live-Marketing-Geschäfts.
Ineltec 2017
Herausforderungen
Die MCH Group erwirtschaftet einen grossen Teil des Betriebsertrags in der Schweiz, wo sie bereits eine sehr starke Marktposition hat und weitere Wachstumspotenziale nur beschränkt bestehen. Der national ausgerichtete Messe- und Eventmarkt ist weitgehend gesättigt, und die Schweiz verliert als Produktionsstandort und Absatzmarkt zunehmend an Bedeutung. Hinzu kommen die negativen Folgen des starken Schweizer Frankens.
Seit Mitte 2015 verändert sich der globale Uhren- und Schmuckmarkt grundlegend. Sowohl in der Produktion wie auch im Fachhandel findet eine starke Konsolidierung und Konzentration statt. Diese haben starke Auswirkungen auf die Weltmesse für Uhren und Schmuck Baselworld, die als Plattform der Produzenten für den unabhängigen Fachhandel konzipiert ist.
Die digitale Transformation stellt für klassische Marketing-Plattformen eine grosse Herausforderung dar: Das Konsumverhalten verändert sich, neue Vertriebsstrukturen entstehen, es gibt neue Marktteilnehmer, neue Marketing- und Kommunikationskanäle, neue Medien und neue «Treiber» wie «Big & Smart Data». Damit ändern sich die Anforderungen an die Live Marketing Branche grundlegend: Sie muss Realität und Virtualität miteinander verbinden und damit eine neue «Live-Qualität» schaffen.
Strategieumsetzung
Die MCH Group hat im Geschäftsjahr 2017 zahlreiche strategische Initiativen zur weiteren Diversifikation, Internationalisierung und Digitalisierung ihrer Geschäftstätigkeit umgesetzt und lanciert. Die Strategieumsetzung wird mit erster Priorität weiter intensiv vorangetrieben.
Sammler-Events
Die MCH Group will mit neuen kuratierten B2C-Plattformen ihre Position in hochwertigen internationalen Sammler-Märkten ausbauen. Die «Collector Events Strategy» stützt sich auf vier Pfeiler:
- Die international führende Position der Art Basel wird mit neuen, über die Messen hinausgehenden Initiativen weiter gestärkt. 2017 sind unter anderem die «Art Basel Cities» lanciert worden.
- Im März 2016 hat die MCH Group ihre Initiative zum Aufbau eines Portfolios mit führenden regionalen Kunstmessen lanciert. Nach der Beteiligung an der India Art Fair folgte im Geschäftsjahr 2017 die Beteiligung an der neuen ART DÜSSELDORF. Weitere Beteiligungen sind in Abklärung und Vorbereitung.
- Im Sommer 2017 ist die Grand Basel lanciert worden, welche im September 2018 in Basel ihre Premiere haben wird. Die Grand Basel ist der erste Salon für die bedeutendsten und wertvollsten Automobile der Welt – historisch, zeitgenössisch und zukunftsweisend. Sie soll in den nächsten Jahren auch in den USA, in Asien und im Mittleren Osten stattfinden.
- Die MCH Group hat sich im Dezember 2017 zu 67.5% an der Masterpiece London beteiligt. Masterpiece London präsentiert mit einem einzigartigen branchenübergreifenden Fokus bedeutende Kunstobjekte von der Antike bis zur Gegenwart. Sie soll in den nächsten Jahren in die USA, nach Asien und in den Mittleren Osten expandieren.
Masterpiece London
Nationales Messegeschäft und Baselworld
Im nationalen Messegeschäft soll das Portfolio auf eine stabile Profitabilität ausgerichtet und weiter bereinigt werden. Gleichzeitig sollen neue Themen aufgegriffen und neue Formate geschaffen werden, wie dies im Geschäftsjahr 2017 unter anderem mit der SmartSuisse in Basel und der Ilmac Lausanne umgesetzt worden ist. Am Standort Lausanne wird eine Anpassung des Business Modells mit der Konzentration auf die Veranstaltertätigkeit geprüft.
Bei der Baselworld will sich die MCH Group noch stärker auf die Branchenführer ausrichten, die auch in Zukunft zu einem grossen Teil den Markt ausmachen. Nach den notwendigen konzeptionellen Anpassungen im Hinblick auf die Baselworld 2018 – einer Verkürzung der Messe und einer Halbierung der Ausstellerzahl – sollen für die weitere Zukunft Konzepte entwickelt werden, welche auf den gemeinsamen Nenner der Bedürfnisse der Branchenführer ausgerichtet sind.
SmartSuisse
Live Marketing Solutions
Die MCH Group hat per 1. Mai 2017 zu 98% die Unternehmensgruppe MC2 («MC-squared») übernommen, ein bekanntes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Messe- und Eventmarkt in den USA. Mit dieser grössten Akquisition in der über 100-jährigen Geschichte des Unternehmens hat die MCH Group ihr Dienstleistungsangebot und ihre internationale Position im Bereich Live Marketing markant verstärkt.
Die MCH Group kann heute lokal und global tätige Kunden in allen wichtigen Märkten – Europa, USA, Asien und Mittlerer Osten – und in allen Live Marketing Bereichen betreuen. Sie kann lokale Kunden mit den Gesellschaften vor Ort und global tätige Kunden durch das Netzwerk der MCH Live Marketing Solutions bedienen.
Im laufenden Geschäftsjahr sollen die Kompetenzen und das Dienstleistungsangebot im Bereich der Strategie und Konzeption weiter gestärkt und ausgebaut werden, um die Marktentwicklungen und Bedürfnisse der Kunden noch besser antizipieren und befriedigen zu können. Der Aufbau der «Agentur der Zukunft» soll durch strukturelle und organisatorische Optimierungen unterstützt werden. Geprüft werden unter anderem eine Vereinfachung der Gesellschaftsstruktur der in der Schweiz ansässigen Unternehmen und eine Anpassung der Brand-Architektur. Zudem sollen verschiedene Einheiten örtlich vereint werden.
MC2 – Alibaba – CES
Digitalisierung
Die MCH Group investiert weiter in die Digitalisierung ihrer Geschäftstätigkeit. Im Vordergrund stehen dabei die Entwicklung neuer digitaler Plattformen für die Sammler-Events, die Digitalisierung des Besuchermarketings sowie Eventtechnologien zum Informationstransfer, «Matchmaking» und zur Erlebniserweiterung durch «Augmented Reality». Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren in ein neues, die ganze Gruppe umspannendes ERP-System investiert.
Grand Basel – Augmented Reality
Organisation
Die MCH Group hat per 1. Januar 2018 ihre Organisationsstruktur verstärkt auf die Umsetzung der Unternehmensstrategie ausgerichtet. Die bisherigen Divisionen «Exhibitions» (Eigenmessen) und «Venues» (Gastveranstaltungen) sind neu in die Divisionen «Global Events» (Sammler-Events und Baselworld) und «Events Switzerland & Venues» (nationale Messen und Facility Management) gegliedert worden. Zudem sind verschiedene interne Services – namentlich die Entwicklungen und Dienstleistungen im digitalen Bereich sowie die ICT – in den «Corporate Development & Services» vereinigt worden. Mit diesen strukturellen Anpassungen können vermehrt Synergien geschaffen und genutzt werden, sowohl in der Entwicklung der internationalen Geschäftstätigkeit, als auch zur Stärkung der nationalen Eigen- und Gastveranstaltungen.