Gesellschaft
Unser Fokus ist die Kundenzufriedenheit. Rund 75 % der Kunden, mit denen wir zusammengearbeitet haben, können als Wiederholungskunden des letzten Jahres eingestuft werden. Der kulturelle Wandel bereitet das Unternehmen auf die anstehenden Herausforderungen vor.
Ein weltweit vernetztes Kompetenzteam für unsere Kunden
Voll auf die Kunden und deren Bedürfnisse ausgerichtet agiert neu das Group Management Team, das alle Geschäftsbereiche und Services vereint und als weltweit vernetztes Team organisiert ist. Zentrale Aufgabe des Teams ist es, die Angebote auf unsere globalen Kunden auszurichten und die Wertschöpfungskette gemäss den Marktbedürfnissen weiterzuentwickeln. In Zukunft werden wir somit noch intensiver über die verschiedenen Divisionen hinaus kooperieren und interagieren, so dass wir Kompetenzen und Know-how kombinieren und dadurch Mehrwert für die MCH Group und unsere Kunden schaffen.
Die MCH Group will mit ihren Marketing-Plattformen und -Lösungen zur Stärkung der entsprechenden Branchen-Netzwerke, der Communities sowie ihrer nationalen und internationalen Kunden beitragen. Die Vielfalt der Kunden und ihrer Bedürfnisse ist ein wichtiger Treiber für innovative Geschäftsmodelle und Lösungen, welche die MCH Group dank ihrer visionären Ideen, der Fachkompetenz, der Innovationsfähigkeit und ihrem Qualitäts- und Nachhaltigkeitsverständnis nicht selten als weltweite Benchmarks umsetzt.
MCH Global
Kundengruppen sind Veranstalter, Aussteller, Besucher von Messen und Events, Auftraggeber von Live Marketing Solutions, Partner, die Standorte resp. Öffentlichkeit sowie zahlreiche Untergruppen oder Kombinationen der genannten.
Lokale Gemeinschaft
Die MCH Group bekennt sich zum Standort Schweiz sowie zu ihren Infrastruktur-Standorten Basel und Zürich als prioritäre Durchführungsorte der Eigen- und Gastmessen. Sie nimmt damit die Interessen der Standorte wahr und sichert die bedeutenden volkswirtschaftlichen Effekte (s. Einleitung), welche aus den Aktivitäten der Messe- und Kongressplätze resultieren. Des Weiteren engagiert sich die MCH Group in wirtschafts- und standortfördernden Institutionen (Wirtschaft, Tourismus, Kultur), indem sie diese durch ihre Mitgliedschaft und/oder Partnerschaft bei speziellen Projekten aktiv und transparent unterstützt.
Unsere Mitarbeitenden
Unser Erfolg misst sich am Erfolg unserer Kunden.
Bei der MCH Group setzen wir auf die Kreativität, Kompetenz, Vielfalt und Leidenschaft unserer Mitarbeitenden. Die MCH Group fördert eine unternehmerische Kultur, in der Mut, Eigeninitiative und Engagement belohnt werden. Wir verstehen uns als ein Team, bei Erfolgen und Misserfolgen. Unsere Vielfalt ist eine Stärke, die von gegenseitiger Wertschätzung belebt wird. Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich das individuelle Potenzial für den Unternehmenserfolg entfalten kann (s. Werte, Governance).
Die MCH Group zählte per Ende Berichtsjahr 2022 insgesamt 794 unbefristet angestellte Mitarbeitende (761.8 Vollzeitstellen). Der Personalbestand hat damit im Berichtsjahr um 132 unbefristet Angestellte (19.9 %) bzw. 134.5 Vollzeitstellen (21.4 %) zugenommen. – Per 31.12.2022 waren 526 Personen befristet angestellt (202.5 Vollzeitstellen).
Rund 45 % der Mitarbeitenden sind Frauen. In den drei obersten Führungsgremien sind die Frauen zwar noch untervertreten, der Handlungsbedarf ist jedoch erkannt und eine kontinuierliche Steigerung des Frauenanteils kann und soll hier erreicht werden. Der eingeschlagene Kurs bestätigt dies. Die Mitarbeitenden repräsentieren mehr als 10 Nationalitäten weltweit.
Culture Journey
Um die Anforderungen der Zukunft zu meistern, haben wir Ende 2022 einen tiefgreifenden Transformationsprozess eingeleitet. Gemeinsam mit unserer wirtschaftlichen Erholung findet unser kultureller Wandel statt, in dessen Zentrum neu zu erarbeitende Unternehmenswerte stehen. Diese sollen als Grundprinzipien für unsere Einstellungen, unser alltägliches Miteinander, unser Zusammenarbeiten über die Team- und Landesgrenzen hinaus sowie für unser Verhalten uns und anderen gegenüber dienen.
Die Unternehmenswerte prägen die Unternehmenskultur. Diese trägt zum Erfolg der MCH Group bei. Unser Ziel ist es, als Unternehmensgruppe zusammenzuwachsen. Wir können nur gemeinsam gewinnen oder verlieren:
Culture Journey
ONE TEAM – ONE GOAL – ONE CULTURE.
Unsere Game Changers (bis 2022: Change Agents) sind Mitarbeitende aus allen MCH-Gesellschaften und allen Hierarchiestufen: sie vertreten die Interessen unserer Teams und Mitarbeitenden, bringen Ideen ein und entwickeln gemeinsam mit dem Group Management Team unsere Unternehmenskultur weiter. Sie gestalten aktiv unseren Culture Journey mit und sind wichtige Stützen unseres kulturellen Veränderungsprozesses.
Management Entwicklungsprogramm
Im Jahr 2022 startete das Management-Entwicklungsprogramm 2022/2023. Ziel dieser Weiterbildung ist es, den rund 100 Führungskräften eine praxisnahe Grundlage für die Führung zu vermitteln, die im Einklang mit der strategischen Ausrichtung und der kulturellen Neuorientierung der MCH Group steht. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung besteht in der Überarbeitung und Umsetzung der Unternehmenswerte.
Das Programm wurde von unserem Global Group HR zusammen mit externen Experten (Avenir Group) entwickelt und vom Executive Board verabschiedet. In der Management-Weiterbildung geht es vor allem darum, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren, weiterzuentwickeln und die neu gewonnenen Erkenntnisse rasch in die Praxis umzusetzen. Zu den Inhalten gehören Coaching- und Konfliktlösungstechniken, die Führung in Veränderungsprozessen oder die Entwicklung einer offenen Feedback-Kultur. Das Programm richtet sich an alle MCH Group-Führungskräfte weltweit und wird in englischer und deutscher Sprache durchgeführt, mit fünf viertägigen Trainings pro Jahr in der Schweiz.
Art Basel Hong Kong
Art Basel
«Art Market Principles and Best Practices»
Die Art Basel macht die Kunstwelt erlebbar – und ist deshalb so erfolgreich. Sie gilt unangefochten als führende Weltmesse des internationalen Kunstmarktes. Dies ist Verantwortung und bedeutet Engagement.
Eine der entscheidenden Qualitäten der Art Basel ist die Vielfalt der vertretenen Galerien, sowohl in Bezug auf deren geografische Standorte als auch in Bezug auf die Breite der ausstellenden Künstler und der Kunstwerke. Bestimmte professionelle Standards sind daher unerlässlich: sie definieren die Kernwerte des Kunstmarktes, unabhängig davon, wo die Galeristen tätig sind. Die Art Basel ist davon überzeugt, dass das Vertrauen für den Verkaufserfolg der Aussteller entscheidend ist, und zwar nicht nur bei unseren Messen sondern ganz generell. Die Integrität der an der Art Basel teilnehmenden Galeristen ist daher ein Hauptkriterium für deren Aufnahme. Mit weiteren Kriterien und Massnahmen wollen wir Fälle oder Handlungen verhindern, die das allgemeine Vertrauen, das für einen gesunden Kunstmarkt unerlässlich ist, beschädigen könnten.
Die Art Basel hat ihr Ausstellerreglement erweitert und eine Reihe von Grundsätzen definiert, welche die Erwartungen der Art Basel an die Aussteller betreffend ihrer Verantwortung gegenüber Künstlern, Anbietern von Kunstwerken, Käufern und ihrer Branche ausdrücken.
Mit dieser Erweiterung des Ausstellerreglements will die Art Basel einen Beitrag zur Stärkung des internationalen Kunstmarkts leisten, der auf Vertrauen aufbaut und die Künstler schützt und unterstützt. Die «Art Market Principles and Best Practices» sind erstmals bei der Bewerbung für die Teilnahme an der Art Basel Miami Beach 2018 zur Anwendung gelangt. Mehr dazu
Paris+ par Art Basel
Im Jahr 2022 feierte die Paris+ par Art Basel, die neue Messe für zeitgenössische und moderne Kunst in der französischen Hauptstadt, ihr äusserst erfolgreiches Debüt. Nach einem öffentlichen Wettbewerb, der von der Réunion des Musées Nationaux - Grand Palais im Dezember 2021 ausgeschrieben wurde, erhielt die Art Basel den Zuschlag für die Ausrichtung der neuen Messe von Weltformat im ikonischen Grand Palais in Paris (ab 2024, Renovation). Durchgeführt wurde die Erstausgabe im Grand Palais Ephémère.
Paris+ par Art Basel
Art Basel und UBS Art Market Report
Art Basel und UBS präsentieren den Art Market Report, eine jährliche Analyse des globalen Kunstmarktes. Der Art Market Report gibt einen Überblick über den internationalen Kunstmarkt und beleuchtet die wichtigsten Trends und Entwicklungen. Der Report analysiert als unabhängige und objektive Studie die Verkäufe und andere Aktivitäten verschiedener Marktsegmente wie Galerien, Auktionshäuser, Kunstmessen und Sammler. Zum Report
Venues
Venues bieten ein umfassendes Paket von nachhaltigen Lösungen für Gastmessen, Eigenmessen und Kongresse an, wie z. B. Transport, Hallen-Infrastruktur, Ökostrom, Mobilität, Catering, die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Mehr dazu
Swisstainable Level II
Bereits seit 2016 engagiert sich das Venues-Team für die Schaffung von Angeboten rund um das Thema Nachhaltigkeit und für deren Kommunikation. Als Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable vom Schweizer Tourismus-Verband ist es im 2022 auf Level II "engaged" eingestuft worden. Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors. Damit verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmensentwicklung, verfolgen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und leisten einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus.
Venues - Nachhaltige Dienstleistungen
Barrierefreiheit
Die Applikation OK:GO liefert auf einen Blick Zugänglichkeitsinformationen zu den Veranstaltungen und Dienstleistungen und vereinfacht die Planung. Barrierefreiheit spielt im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsengagements eine wichtige Rolle.
Arcual – Blockchain Ökosystem
Als Mitbegründerin von ‘Arcual’ unterstützen wir das erste Blockchain-Ökosystem, das von der Kunst-Community für die Kunst-Community entwickelt wurde (für den Handel von Kunstwerken, der den Künstlerinnen und Künstlern Rechnung trägt). Diese speziell entwickelte Plattform (Start-Up) unterstützt den Austausch von Lizenzgebühren, effiziente Zahlungen und digitale Echtheitsnachweise im gesamten Kunst-Ökosystem.
Arcual - Das erste Blockchain-Ökosystem für Kunst