20. Personalvorsorgeeinrichtungen
20.1. Pensionskassen Schweiz
Die Personalvorsorgestiftung der MCH Group (nachfolgend Pensionskasse) ist von der Gruppe unabhängig. Die Finanzierung erfolgt grundsätzlich durch Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge. Der Beitritt zur Pensionskasse ist für die Mitarbeitenden der MCH Group AG, MCH Messe Schweiz (Basel) AG, MCH Messe Schweiz (Zürich) AG, MCH Live Marketing Solutions AG, MCH Beaulieu Lausanne SA mit unbefristeten Arbeitsverträgen obligatorisch. Anspruchsberechtigungen bestehen aufgrund von Leistungen im Alter, bei Erwerbsunfähigkeit, im Todesfall und bei übrigen Leistungen. Die Pensionskasse beruht seit dem 01.01.2012 auf dem Beitragsprimat.
Die angeschlossenen Gesellschaften leisten einen gesamthaften Beitrag in Höhe von 150 % der auf die Mitglieder entfallenden Beitragssumme. Der Aufwand im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf CHF 4.1 Mio. (Vorjahr CHF 3.7 Mio.). Mindestens alle drei Jahre wird durch einen Experten eine versicherungstechnische Bilanz erstellt. Diese wurde per 01.01.2021 erstellt auf den technischen Grundlagen BVG 2015, Periodentafeln und einem technischen Zinssatz von 1.50%. In der Zwischenzeit wurden die Grundlagen auf BVG 2020 (aktualisierte Grundlagen) und Generationentafeln für die jährliche Berechnung des Deckungskapitals umgestellt. Der mittels Fortschreibung geschätzte Deckungsgrad beträgt per 31.12.2022 rund 120.0 % (Vorjahr 127.0 %). Der Totalbestand der Arbeitgeberbeitragsreserve per 31.12.2022 beträgt CHF 0.7 Mio. (Vorjahr CHF 0.7 Mio.).
20.2. Vorsorgepläne Vereinigte Staaten
Für nicht gewerkschaftlich organisierte Mitarbeitende hat MC2 einen 401(k) Vorsorgesparplan («401(k) salary savings plan») auf der Basis des Beitragsprimats. Im Rahmen dieses Plans können Mitarbeitende einen Teil ihres steuerpflichtigen Gehalts im Rahmen der US-Bundesrichtlinien für solche Pläne einzahlen. Alle Teilnehmenden müssen mindestens ein Dienstjahr absolviert haben, um an diesem Plan teilnehmen zu können. Im Berichtsjahr 2022 leistete das Unternehmen Arbeitgeberbeiträge in Höhe von insgesamt USD 0.5 Mio. (Vorjahr USD 0.4 Mio.).
Für gewerkschaftlich organisierte Mitarbeitende leistet MC2 im Rahmen von Tarifverträgen Beiträge zu gemeinschaftlichen Vorsorgeplänen mehrerer Arbeitgeber («multi-employer pension plans»), welche Altersvorsorgeleistungen für ihre Mitglieder vorsehen. Die Beiträge von MC2 zu diesen Plänen betrugen jeweils weniger als 5 % der Gesamtbeiträge zu jedem dieser Pläne. Den aktuellen Zonenstatus («Pension Protection Act zone status») über den jeweiligen Plan erhält MC2 von den jeweiligen Vorsorgeplänen. Er wird jährlich vom versicherungstechnisch Beratenden des jeweiligen Vorsorgeplans bestätigt.
Die nachstehende Tabelle enthält Informationen zu den wesentlichen gemeinschaftlichen Vorsorgeplänen, an denen MC2 beteiligt ist:
Vorsorgepläne in der roten Zone sind mit weniger als 65 % kapitalgedeckt, Pläne in der gelben Zone weniger als 80%. Pläne in der orangen Zone sind ebenfalls weniger als 80% kapitalgedeckt, gelten aber als gefährdet. Pläne in der grünen Zone sind mindestens 80% kapitalgedeckt. Die «Spalte FIP/RP Einführungsstatus» zeigt Vorsorgepläne an, für die ein finanzieller Verbesserungsplan («financial improvement plan») oder ein Sanierungsplan («rehabilitation plan») entweder geplant ist oder umgesetzt wurde.
In gemeinschaftlichen Vorsorgeplänen mehrerer Arbeitgebenden stehen die Vermögenswerte zur Verfügung, um auch Leistungen für Arbeitnehmende anderer Arbeitgebenden zu erbringen. Ebenfalls kommen die Arbeitgebenden solidarisch für ungedeckte Verpflichtungen auf. Darüber hinaus kann die Gesellschaft im Falle einer Kündigung oder eines Rücktrittes für ungedeckte Freizügigkeitsleistungen haften.
Per 31.12.2022 wurden ca. 14.6 % (Vorjahr 13.0 %) der Personalaufwendungen der MC2 für eine gewerkschaftliche Belegschaft verwendet, welche 9 (Vorjahr 9) Tarifverträge beinhaltet. Diese sind von 2024 bis 2026 gültig. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Verträge erneuert oder neu verhandelt.
Gegenüber den Vorsorgeeinrichtungen bestehen per 31.12.2022 keine Verpflichtungen (Vorjahr keine).