Highlights
Bei 945 Veranstaltungen und beinahe 3'000 Projekten im Bereich Live Marketing Solutions gibt es natürlich viele Highlights, die das Geschäftsjahr 2018 besonders mitgeprägt haben.
Die Art Basel Shows in Basel, Miami Beach und Hong Kong und die Premiere der Art Basel Cities in Buenos Aires, die erste Masterpiece London mit Beteiligung der MCH Group, die Lancierung von MCH Global als neue Full Service Agentur im Bereich Experience Marketing sowie zahlreiche Grossaufträge im Messe- und Eventbau zählen nicht nur zu den Höhepunkten 2018, sondern spielen auch in der notwendigen Priorisierung der strategischen Initiativen eine wichtige Rolle.
Art Basel in Hong Kong
Ein paar Highlights 2018
Art Basel: Festigung der weltweit führenden Position
Art Basel in Miami Beach
Herausragende Präsentationen der weltweit führenden Galerien, mehr als 255'0000 Besucher, hohe Umsätze in allen Marktsegmenten. Die drei Shows in Basel, Miami Beach und Hong Kong bescherten der Art Basel erneut ein erfolgreiches Jahr und festigten ihre Stellung als führende Plattform des globalen Kunstmarktes.
Die Show in Miami Beach im Dezember fand erstmals im renovierten Miami Beach Convention Center (MBCC) mit geräumigerem Showlayout und neuem Design statt, was bei Ausstellern und Besuchern hervorragend ankam. Im ebenfalls neu designten Grand Ballroom konnte erstmals eine gross angelegte Performance-Installation stattfinden.
Art Basel Cities - Buenos Aires
Ebenfalls Premiere feierte die Art Basel Cities Week in Buenos Aires, eine Woche voller Ausstellungseröffnungen und geführten Touren, Talks, offenen Ateliers und Partys im September. Der Höhepunkt: Hopscotch, eine Ausstellung über drei Stadtteile und zugleich eine Reise zu Plätzen und Parks, verlassenen Gebäuden und Industriestätten. Mit der Art Basel Cities Initiative erweitert die Art Basel das Engagement in der Kunstwelt vom Veranstalten von Kunstmessen hin zu einer Zusammenarbeit mit Städten, um massgeschneiderte Programme zu entwickeln und der Kunstwelt neue Möglichkeiten zu eröffnen, sich mit den kulturellen Angeboten von Städten zu befassen. Buenos Aires war die erste Stadt, mit der Art Basel Cities eine mehrjährige Initiative entwickelt hat.
Die weltweit führende Position der Art Basel soll weiter gestärkt werden durch den Fokus auf die bestehenden Shows, die Fortführung der Art Basel Cities und die Entwicklung weiterer Initiativen, über die zur gegebenen Zeit informiert wird.
Masterpiece London: Besucherrekord und hohe Umsätze
Masterpiece London
Rekordjahr für die Masterpiece London: 2018 konnte die weltweit führende Cross-Collecting-Messe den Besucherrekord aus dem Vorjahr nochmals übertreffen. 16 Prozent mehr Gäste kamen auf das Gelände des historischen Royal Hospital Chelsea. Die 160 teilnehmenden Galerien vermeldeten abermals hohe Umsätze. Ein Highlight der Messe: Die standortspezifische Installation "Five Stages of Maya Dance" von Marina Abramovic. Deren Selbstporträts aus Alabaster und in unterschiedlichen Gemütszuständen zeigten Factum Arte und Lisson Gallery im Eingangsbereich.
Masterpiece London
2018 fand die Masterpiece London erstmals als Teil des Collector-Event-Portfolios der MCH Group statt. Seit 2010 zeigt die Masterpiece London jährlich Ende Juni eine einzigartige Mischung aus Antiquitäten und Schmuck, alten und zeitgenössischen Kunstwerken, Design, Keramik und vielem mehr. Die Sammlerstücke stammen aus insgesamt 6'000 Jahren Kunstgeschichte. Antiquitäten haben an der Messe genauso ihren Platz wie Kunst aus dem 19. Jahrhundert, Spiegel aus dem 18. Jahrhundert ebenso wie moderne Kuriositäten. Die Masterpiece London soll in den kommenden Jahren zusätzlich an weiteren internationalen Standorten durchgeführt werden. Sie wird bereits 2019 nach Hong Kong expandieren.
Criterion Festival: Erfolgreiche Premiere des neuen Formats
Criterion
Wie wollen wir in Zukunft leben, arbeiten und essen? Wie können wir unseren Alltag nachhaltiger gestalten? Das Criterion Festival zeigte im April erstmals innovative Lösungen für Konsum, Design, Handwerk und Esskultur. Mehr als 8'000 Besucherinnen und Besucher kamen zur Premiere des neuen Formats der MCH Group in die Messe Zürich und bescherten der Mischung aus Markt, Kongress und Treffpunkt einen erfolgreichen Start.
Ob handgemachte Wildspezialitäten oder massgefertigte Schuhe, intelligent designte Alltagsmöbel oder stylische Smartphonecases: An der Criterion präsentierten über 140 Hersteller und Händler zukunftsweisende Produkte aus Design, Technik, Handwerk und Esskultur. Daneben gab es mehr als 160 Programmpunkte wie Keynotes, Workshops und Podiumsgespräche. Die Besucher konnten zuschauen, wie Produkte entstehen, Fragen stellen und aktiv mitmachen. Sie konnten lernen, wie man aus Rüstabfällen Köstlichkeiten kocht, dass auch nachhaltige Mode chic und cool sein kann und wie man ohne Abfälle leben kann. Kurzum: Wie man Genuss und Design mit einem guten Gewissen verbindet.
Criterion
Medizinische Bildung: AMEE Kongress mit 3'800 Teilnehmern
AMEE Conference
Wenn der wichtigste globale Branchenanlass im Bereich der medizinischen Bildung im Congress Center Basel gastiert, ist die gesamte Kongressinfrastruktur im Einsatz. Mehr als 3'800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 90 Ländern trafen sich Ende August im Congress Center Basel zur AMEE Conference der Association for Medical Education in Europe.
An fünf Tagen ging es um die neuesten Fachkenntnisse, Ideen zum Wissenstransfer und natürlich die Vernetzung untereinander. Den Kongress begleitete eine Ausstellung mit 83 Messeständen und 900 Postern auf 8'000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Das Congress Center Basel hat den Grossanlass gemeinsam mit Worldspan, der Kommunikationsagentur von AMEE, durchgeführt.
AMEE Conference
«Das Team des Congress Center Basel war unglaublich hilfreich und effizient. Die Logistik und das Layout vom Kongresszentrumund der Event Halle haben hervorragend funktioniert. Ich würde jederzeit wieder mit einem grossen (oder auch kleinen) Kongress nach Basel und in das Congress Center Basel kommen», lobte die Kongressverantwortliche des Verbands die Zusammenarbeit mit dem Congress Center Basel.
Die Association for Medical Education in Europe ist ein weltweit tätiger Verband mit Mitgliedern in über 90 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Die Organisation vereint Professoren, Lehrbeauftrage, Forscher, Mitglieder der Regierung und Verwaltung, aber auch ambitionierten akademischen Nachwuchs aus den Disziplinen Medizin und Gesundheitspflege. Seit 1973 veranstaltet der Verband eine jährliche Konferenz in einer europäischen Stadt.
Neulancierung von MCH Global als Agentur für Experience Marketing
MCH Global - Launch Event
Am 1. Dezember war es soweit: MCH Global startete als neu formierte Full Service Agentur für Experience Marketing auch im Schweizer Markt. Das Angebot von MCH Global reicht von Strategie über Konzeption bis hin zur Umsetzung. Die Marke Rufener wurde im Rahmen der Neulancierung in den Brand MCH Global integriert.
«Die globale Währung sind heute Erlebnisse, und Emotionen sind das Herzstück jedes bedeutungsvollen Erlebnisses», sagt Kathrin Morlock, Managing Director MCH Global Schweiz. «Mit Experience Marketing erweitern wir die Live-Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey, wobei dem Kunden zusätzlich zum Echtzeit-Erlebnis auch virtuelle Erlebnisräume geboten werden. Das bezieht sich nicht nur auf Messen, Konferenzen und Events, sondern umfasst weitere Plattformen wie Roadshows, Pop-Up Stores, In-Store-Produktlancierungen und weitere.»
MCH Global - Volkswagen
Insgesamt sind rund 50 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Zürich, Dubai, Shanghai, Hong Kong und Los Angeles für MCH Global tätig.
MCH Global ist der Agentur-Brand der MCH Live Marketing Solutions AG, zu der die bisherige Expomobilia AG im November 2018 umfirmiert worden ist. Dies war der erste Schritt der geplanten Vereinfachung der Gesellschaftsstruktur der LMS-Gesellschaften in der Schweiz, die im ersten Semester 2019 rückwirkend per 01.01.2019 in der MCH Live Marketing Solutions AG zusammengefasst werden sollen. Diese wird künftig mit den drei Marken MCH Global, Reflection Marketing und Expomobilia am Markt auftreten.
MC2 an der CES 2018: Messestände für Samsung, Canon und Pioneer
MC2 – Samsung – CES
Es war einer der meistfotografierten Stände an der Consumer Electronics Show 2018 in Las Vegas: «Samsung City». Auf 2'600 Quadratmetern zeigte der Elektronikhersteller seine Produkte, präsentierte Smartphones, Fernseher und Innovationen für das Smart Home. Ein Höhepunkt für sich: Der Eingang zum Messestand, acht Meter hoch und 32 Meter breit, bestehend aus beinahe 5'000 LED-Modulen, auf denen Filme und Animationen zu sehen waren.
Die Experten von MC2 («MC-squared») haben erneut die Fertigung, den Aufbau und das Projektmanagement des Samsung-Stands verantwortet. Seit mehr als 20 Jahren ist MC2 im Rahmen der CES tätig, gestaltet Markenwelten auf und im Umfeld der Messe. 2018 waren es zwölf Messestände und Events, auf insgesamt 8'730 bespielten Quadratmetern. Bis zu 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren vor Ort.
Weitere Highlights: Die Stände von Canon USA und Pioneer, bei welchen MC2 für das Design, die Fertigung und den Aufbau verantwortlich war. Zu den anderen Kunden von MC2 an der CES 2018 zählten Sony, Acer, Coway, Otter, iDevices, OOMA, Ring, Sports Innovation Lab und Cambridge.
MC2 – Canon – CES
MC2 gehört seit 2017 zur MCH Group und ist eine Unternehmensgruppe in der Division «Live Marketing Solutions». Die MC2-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Chestnut Ridge, New York und beschäftigt mehr als 350 Angestellte an 15 Standorten in den USA und Deutschland (Düsseldorf).
Expomobilia: aussergewöhnliches Hochbauprojekt
Expomobilia – Stücki
Es war selbst für die erfahrenen Projektleiter von Expomobilia ein aussergewöhnliches Hochbauprojekt: der Umbau des Stücki Einkaufszentrums der Swiss Prime Site AG in Basel zum Stücki «Village», einer attraktiven und vielseitigen Begegnungszone mit Einkaufs- und Erlebnisangeboten, Restaurants, Arztpraxen und Coworking-Spaces. Expomobilia wurde von S+B Baumanagement mit dem dreigeschossigen Einbau, der Tragstruktur und der kompletten Fassade beauftragt. Der würfelartige, verschachtelte Hochbau auf drei Stockwerken entstand nach dem Konzept von Diener und Diener Architekten.
Innerhalb von nur fünf Monaten setzte Expomobilia das Projekt einschliesslich Fachplanung, Detailplanung und Bau schlüsselfertig um. Der enge Terminplan, das Bauen im Bestand und während des laufenden Betriebs sowie die geringe zur Verfügung stehende Logistikfläche für Baugeräte und Baumaterialien erforderten eine äusserst präzise Projektplanung. Insgesamt bebaute Expomobilia 5'209 Quadratmeter Bruttogeschossfläche, montierte 370 Tonnen Stahl, 612 Quadratmeter Glasgeländer, 11'000 Quadratmeter Gipsfaserplatten sowie 2'800 Quadratmeter Fassadenplatten. Das Projekt Stücki Village zeigt, dass Expomobilia neben den bekannten Projekten im Messe-, Event- und Pavillonbau auch permanente Hochbauprojekte professionell umsetzen kann.
Expomobilia – Stücki