Innovation

Verschiedene Formate für Community-Plattformen in ausgewählten Ecosystemen: Die MCH Group setzt auf die innovative Weiterentwicklung und Erweiterung ihres Portfolios sowie auf ganzheitliche Experience Marketing Lösungen.

Die Covid-19 Pandemie hat den tiefgreifenden Wandel in der Live Marketing Branche zusätzlich verstärkt und beschleunigt. Die Durchführung bestehender und/oder neuer Live Event Formate war in den vergangenen zwei Jahren zwar schwierig bis unmöglich, es hat sich aber gezeigt, dass diese auch in Zukunft und gerade in der Nach-Covid-Zeit eine wichtige Bedeutung haben werden. Gleichzeitig hat das Bedürfnis nach digitalen Formaten stark zugenommen – und auch der Wille, ihre Potenziale verstärkt auszuschöpfen.

Mehr Weniger

Expo Dubai 2020 | Schweiz

Mit anderen Worten: Moderne Live Formate werden künftig ebenso gefragt sein wie digitale Formate, die zeitlich und inhaltlich über diese hinausgehen. Die Verstärkung der regionalen Präsenz und der D2C-Aktivitäten («Direct to Consumer»), die Nutzung von allen verfügbaren physischen und digitalen Kanälen sowie das Angebot digitaler Marktplätze sind dabei klar erkennbare Trends in den veränderten Marketing-Anforderungen vieler Unternehmen. 

Mehr Weniger

«Unsere Zukunft liegt in kreativen Kombinationen von Live Events und digitalen Formaten.»

Beat Zwahlen, Group CEO

Für die MCH Group liegt die Zukunft deshalb in kreativen Kombinationen von Live Events und digitalen Formaten, die für die Zielgruppen einzigartige physische Erlebnisse bieten und online während dem ganzen Jahr Inhalte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Und sie liegt für sie auch in ganzheitlichen Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, die damit geschaffenen Möglichkeiten optimal auszunutzen – umfassende Experience Marketing Lösungen von der Strategie bis zur Umsetzung, physisch oder digital, regional oder global.

Mehr Weniger

«Wir bieten unseren Kunden ganzheitliche Experience Marketing Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.»

Florian Faber, CEO Live Marketing Solutions

In den vergangenen Jahren ist innerhalb der MCH Group ein Business Development & Innovation Team auf- und ausgebaut worden, das die Aufgabe  hat, profitable Geschäftsmodelle in bestehenden und neuen Ecosystemen zu identifizieren und zu entwickeln. Das Team hat dafür einen siebenstufigen Prozess definiert, wie vorhandenes und neues Wissen in marktfähige Lösungen umgesetzt werden kann – von der Idee über die Entwicklung bis zur Markteinführung. 

Mehr Weniger

Mit Unterstützung des Business Development & Innovation Teams ist die Entwicklung zukunftsorientierter Formate und Experience Marketing Lösungen im Berichtsjahr 2021 in allen Geschäftsbereichen intensiv vorangetrieben worden. Einige Projekte konnten bereits umgesetzt werden. Ein paar Beispiele:

Mehr Weniger

Art Basel – Erweiterung der digitalen und physischen Präsenz

Ziel der Art Basel ist es, zum Erfolg der Galerien beizutragen, indem sie diese mit erfahrenen und neuen Kunstinteressierten zusammenbringt. Über die physischen Events hinaus braucht es dafür künftig auch vermehrt digitale Formate, die den Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugang zu Produkt-Informationen und Online Shopping Möglichkeiten bieten.

Mehr Weniger

Art Basel in Basel

2021 brachte die erfolgreiche Rückkehr der physischen Kunstmessen und die Vereinigung der physischen und digitalen Elemente in hybriden Formaten. Die im Jahre 2020 auf Grund der abgesagten Messen eingeführten «Online Viewing Rooms» (OVR) wurden in die neu eingeführte digitale Initiative «Art Basel Live» eingebettet, die auch virtuelle Rundgänge und spezielle Social-Media-Inhalte – einschliesslich exklusive Aufnahmen hinter den Kulissen – umfasste. Das erweiterte digitale Programm wurde erstmals an der Art Basel in Hong Kong umgesetzt. Es ergänzte in der Folge auch in Basel und Miami Beach die Präsentationen vor Ort und ermöglichte so die Übertragung der Lebendigkeit und Spannung der Messe auf ein globales Publikum.

Mehr Weniger

Die Entwicklung der digitalen Formate und Angebote der Art Basel wird weitergehen. Denn so, wie die Galeristen von der Art Basel die Unterstützung in der Erschliessung neuer Kreise von Kunstinteressierten erwarten, so erwarten diese von der Art Basel über die Highlights der physischen Events hinaus auch moderne digitale Dienstleistungspakete.

Mehr Weniger

«Wir wollen die führende Position des Art Basel Brands weiter stärken.»

Marc Spiegler, Global Director Art Basel

Auch Entwicklungen im physischen Event-Bereich werden dazu beitragen, die führende Position des Art Basel Brands weiter zu stärken. So engagiert sich die MCH Group bzw. die Art Basel unter anderem in der weiteren Stärkung des asiatischen Kunstmarkts. Sie ist als Aktionärin mit einem Anteil von 15 % an der neuen Kunstmesse in Singapore ART SG beteiligt, die im Januar 2023 erstmals stattfinden wird, und unterstützt in beratender Form auch den S.E.A. Focus Event in Singapur und die Art Week in Tokyo.

Mehr Weniger

Im Januar 2022 konnte die MCH Group zudem bekannt geben, dass die Art Basel den Zuschlag für die Veranstaltung einer neuen Messe für zeitgenössische und moderne Kunst in Paris erhalten hat. Das neue Projekt soll Brücken zwischen den französischen Kulturindustrien – von Mode und Design bis hin zu Film und Musik – schlagen und auf die ganze Stadt ausstrahlen. Die neue Messe wird erstmals im Oktober 2022 im Grand Palais Éphémère stattfinden, ab 2024 dann im restaurierten Grand Palais.

Mehr Weniger

Informationen zur Art Basel:
– Link: www.artbasel.com

Mehr Weniger

Digital Festival und HackZurich - «Make it Personal!»

Es ist bezeichnend, dass gerade Events wie das Digital Festival und der HackZurich belegen, wie wichtig der direkte und physische Kontakt für uns Menschen ist – selbst für ausgewiesene Experten der Digital- und Technologieszene. «Make it Personal!» lautete deshalb auch das Motto des 6. Digital Festival und des 8. HackZurich im September 2021 im Schiffbau und Technopark Zürich.

Mehr Weniger

Digital Festival | HackZurich

Wie gelangen wir von der Produktvision zum Prototypen? Wie gelingt Produktmanagement im High-Tech-Umfeld? Sind NFTs («non-fungible tokens») wirklich die Zukunft? Solche und ähnliche Fragen diskutierten zahlreiche kluge Köpfe aus Wirtschaft, Gesellschaft und Technik am Digital Festival – in einer pulsierenden Festival-Atmosphäre vor Ort und virtuell. Ein vielseitiges Programm mit mehr als 25 Keynotes, 40 interaktiven Labs und 15 Sessions begeisterte einen bewährten Mix von rund 2500 internationalen und nationalen Führungskräften und Fachleuten.

Mehr Weniger

«Am Digital Festival steht der Mensch im Vordergrund – vor Ort und virtuell.»

Jonathan Isenring, Mitgründer Digital Festival und HackZurich

HackZurich, Teil des Digital Festivals, ist 2021 als erster hybrider Hackathon weltweit konzipiert worden. Mit mehr als 5'000 Bewerbungen zählt er zu den international bedeutendsten Plattformen dieser Art. Über 1'000 Bewerbende sind ausgewählt worden, in Teams von mehreren Personen innerhalb von 40 Stunden über 150 innovative, technische Prototypen zu entwickeln. Nebst 420 Teilnehmenden vor Ort, waren auch mehr als 600 Teilnehmende aus über 90 Nationen virtuell dabei.

Mehr Weniger

Gewonnen hat übrigens das Team «Thunderstroke», das Online-Treffen mit Freunden ermöglicht. «Thunderstroke» ist eine Anwendung von Echtzeit-Bildverarbeitungsalgorithmen und künstlicher Intelligenz, um Online-Meetings live mit Musik aufzulockern. Ein Laptop reicht zu einer Jam Session mit einer Luftgitarre oder einem Luft-Schlagzeug.

Mehr Weniger

Informationen zum Digital Festival und HackZurich:
– Link: https://digitalfestival.ch/
– Link: https://hackzurich.com/

Mehr Weniger

Ilmac Community - Angebot von digitalen Formaten

Mit der ILMAC in Basel kam im Oktober 2021 auch in der Life Sciences Industrie das «Messe-Feeling» wieder zurück. Rund 250 Aussteller und gegen 4'500 Besucherinnen und Besucher äusserten sich trotz Covid-Einschränkungen sehr positiv über den Messeverlauf. Der Branchentreffpunkt wurde ergänzt mit den «Pharma Logistics Days» (Logistik und Verpackung) und der «Maintenance Excellence Arena» (Instandhaltung).

Mehr Weniger

Ilmac

Anlässlich der ILMAC 2021 wurde auch die neue digitale Plattform ILMAC Community lanciert. Auf dieser Plattform publizieren führende Anbieter 365 Tage im Jahr ihre Neuheiten, Fachwissen, Veranstaltungen und vieles mehr. Stand Ende Februar 2022 haben sich über 5'500 Nutzer auf der Plattform registriert. Diese umfasst Kurzpräsentationen und Beiträge von rund 240 Anbietern. Die gegen 400 Beiträge sind in drei Kategorien (Fokusthemen, Anwendungen und Produkteklassen) und über 30 Themenblöcken sowie auch typologisch gegliedert. 

Mehr Weniger

«Mit der ILMAC Community bieten wir unseren Kunden eine attraktive digitale Plattform – über unsere Events in Basel und Lausanne hinaus sowie 365 Tage im Jahr.»

Roman Imgrüth, Managing Director Swiss Events der MCH Group

Die ILMAC Community wurde mit einer externen Applikation realisiert. Die MCH Group arbeitet intensiv an der Bereitstellung von weiterentwickelten Community Plattformen, die mit weiteren Funktionalitäten zusätzliche Bedürfnisse abdecken werden. Dabei stehen Lösungen im Vordergrund, die gruppenweit skalierbar sein werden.

Mehr Weniger

Informationen zur ILMAC Community:
– Link: https://www.community.ilmac.ch/de

Mehr Weniger

Expomobilia – als Generalunternehmerin an der Expo Dubai

Seit fast 100 Jahren ist das «Bureau International des Expositions» (BIE) für die Vergabe der Weltausstellungen zuständig. Die Expo Dubai 2020, die auf Grund der Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste und vom 01. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 stattfand, war die erste Weltausstellung in einem arabischen Land. Das Thema: «Connecting Minds, Creating the Future.» Das Areal südlich von Dubai mit einer Fläche von mehr als 4 km2 war in die drei Unterthemen «Nachhaltigkeit»,  «Mobilität» und «Chancen» aufgeteilt.

Mehr Weniger

Zum ersten Mal an einer Weltausstellung war jedes der 192 Teilnehmerländer mit einem eigenen Pavillon vertreten. Vier dieser Pavillons hatte die MCH-Division Live Marketing Solutions – konkret die Expomobilia mit Sitz in Effretikon – gebaut, nämlich diejenigen der Schweiz, der Niederlande, Norwegens und Finnlands.

Mehr Weniger

Expo Dubai 2020 | Schweiz

Der Schweizer Pavillon «Reflections» bot seinen Besucherinnen und Besuchern eine eindrucksvolle und aussergewöhnliche Begegnung mit der Schweiz in all ihrer Vielfalt – von atemberaubenden Landschaften bis hin zu innovativen Ideen für eine nachhaltige Zukunft. Die Besucherinnen und Besucher betraten den Pavillon durch eine Kristallhöhle und reisten dann auf die Gipfel der Berge, um danach in die urbane Schweiz einzutauchen, wo sie diese als führenden Innovations- und Technologiestandort entdecken konnten.

Mehr Weniger

Expomobilia war als Generalunternehmerin vollumfänglich für die planmässige Umsetzung des architektonischen Konzepts des Schweizer Pavillons in der vorgegebenen Zeit und im bewilligten Budgetrahmen verantwortlich. Dazu gehörten auch die Erfüllung des schweizerischen Qualitätsanspruchs sowie die Beschaffung und Verwendung von ökologisch nachhaltigen Materialien. Expomobilia arbeitete bei diesem Projekt mit OOS Architekten, Bellprat Partner und Lorenz Eugster zusammen.

Mehr Weniger

Expo Dubai 2020 | Finnland

Der Schweizer Pavillon hatte eine Ausstellungsfläche von 300 m2 im Erdgeschoss und 320 m2 im Obergeschosse sowie eine Dachfläche von 415 m2. Neben den schwierigen Rahmenbedingungen auf Grund der Pandemie (zwischenzeitliche Schliessungen der Baustellen, Reisebeschränkungen für Ingenieure etc.) stellte vor allem die Einhaltung des Budgets eine grosse Herausforderung dar. Expomobilia hat mit zahlreichen kosteneffizienten Lösungen wesentlich dazu beigetragen, diese erfolgreich zu meistern.

Mehr Weniger

Für die Niederlande hat Expomobilia ein «Biotop in der Wüste» gebaut, ein 3'493 m2 grosses, geschlossenes Klimasystem. Für das Konzept und die Umsetzung war ein Konsortium verantwortlich, in dem Expomobilia die Rolle der Generalunternehmerin wahrnahm. Auch bei den finnischen und norwegischen Pavillons war Expomobilia als Generalunternehmerin für die Realisierung verantwortlich. Der finnische Pavillon «Snow Cape» symbolisierte eine Verschmelzung der unterschiedlichen finnischen und arabischen Kulturen. Der norwegische Pavillon «Ocean Space» symbolisierte die tiefe Verbindung zwischen der maritimen Umwelt und den Schätzen des Meeres mit den Menschen und der Kultur Norwegens.

Mehr Weniger

 Informationen zu den Projekten der Expomobilia an der Expo Dubai:
– Link: https://www.expomobilia.com/cases/industrien/
weltausstellung/

Mehr Weniger

MCH Global –  Lifestyle-Festival «The Icons of Porsche»

Porsche ist eine Marke, die schon immer versucht hat, über das eigentliche Geschäft des Autoverkaufs hinauszugehen. Im November 2021 hat Porsche dieses Ziel mit dem ersten «Icons of Porsche» Festival erreicht. Das Lifestyle-Festival im Dubai Design District war ein Erlebnis, bei dem Autoliebhaber aller Altersgruppen durch mehrere thematisch gestaltete Bereiche in die reiche Geschichte der Marke eintauchen konnten. Auf Grund des Erfolgs der Veranstaltung wird «The Icons of Porsche» nun zu einem jährlichen Event.

Mehr Weniger

«The Icons of Porsche»

Das strategische Ziel war es, eine einzigartige Markenplattform zu schaffen, auf der Porsche sowohl mit bestehenden Porsche-Besitzern als auch mit einem weiteren Publikum in Kontakt treten konnte. Die umgesetzten Ergebnisse waren aufregende Aktivierungen, exklusive Displays, kreative Aktionen und Edutainment. Markenpartner wie Hugo Boss und Tag Heuer trugen dazu bei, das Publikum anzusprechen, ebenso wie Künstler und Performer, die ihre soziale Währung nutzen konnten. Wichtige Influencer und Markenvertreter sorgten auf ihren eigenen Kanälen für mehr Aufmerksamkeit beim Publikum.

Mehr Weniger

Das Festival umfasste verschiedenen Sektoren, die allen Interessierten etwas boten. Im Bereich «The Library» erlebten die Gäste die Leidenschaft für die klassischen Porsche-Fahrzeuge anhand von Ausstellungen und spannenden Aktivitäten, während im Sektor «The Garage» ikonische Rennwagen zu sehen waren und die Gäste sich an der Gestaltung von Vintage-Postern beteiligen konnten. Im Bereich «The Unseen» konnten die Gäste über eine einfache Benutzeroberfläche futuristische Modelle skizzieren. «The Studio» zeigte Werke internationaler und lokaler Künstler, und jüngere Besucher fanden  einen eigenen Bereich mit kreativen Aktivitäten im «The Park». Das Herzstück des Festivals war die von Hunderten von Oldtimern umgebene Bühne mit dynamischen Bildschirminhalten, die legendäre Modelle in Szene setzten und die Auftritte beliebter regionaler Musiker während der zwei Tage unterstützten.

Mehr Weniger

«Unsere Idee war es, ein neues Konzept zu testen und das zu tun, was wir am besten können: unser einzigartiges Markenerbe auf attraktive Weise zu präsentieren. Das Ergebnis hat uns begeistert», sagt Dr. Manfred Bräunl, CEO von Porsche MEA.

Mehr Weniger

«The Icons of Porsche»

Die Planung des Festivals erstreckte sich über einen Zeitraum von sechs Monaten, wobei mehrere Teams nahtlos an den Kreativ-, Produktions- und Ausführungsprozessen arbeiteten und mehrere Erlebnisbereiche bereitstellten. Vor dem Festival wurden ausgewählte VIPs und Medienvertreter zu einem «Media Drive» im Dubai Autodrome eingeladen, wo sie die Porsche DNA aus erster Hand erleben konnten. Eine zusätzliche «Media Night» sorgte für Gesprächsstoff und weckte Interesse und Begeisterung in Printmedien, digitalen und sozialen Kanälen.

Mehr Weniger

Das Festival selbst, das vom 19.–20.11.2021 stattfand, zog 7'000 Besucher in den Dubai Design District, der sich über eine Fläche von 17'000 m2 erstreckt. Zusätzlich erreichte das Festival mit 1'328 Medienbeiträgen und über die sozialen Medien über 100 Millionen  Menschen. Es wurden 37.400 Website-Klicks gezählt. Der PR-Wert belief sich international auf USD 4.5 Mio. und regional auf USD 1.5 Mio.

Mehr Weniger

Informationen zu MCH Global:
– Link: https://www.mch-global.com/ch

Mehr Weniger

MC2 – «Dream Ahead» – IPO Launch von Lucid Motors in NYC

MC2 realisierte im Juli 2021 für Lucid Motors in New York City unter dem Namen «Dream Ahead» eine elektrisierende Kampagne zur offiziellen Einführung von «$LCID» an der Nasdaq und zur Präsentation des Lucid Air Modells auf dem Elektrofahrzeugmarkt. 

Mehr Weniger

Lucid Motors | «Dream Ahead»

Zum Auftakt der viertägigen Veranstaltung arbeitete die MC2-Crew über Nacht, um drei verhüllte Boxen an drei einzigartige Standorten in New York City zu liefern und aufzubauen:  beim Vessel (einem aussergewöhnlichen Bauwerk im Hudson Yards Viertel), am Oculus (einem Verkehrsknotenpunkt beim World Trade Center) und im Madison Square Park.

Mehr Weniger

Die im Schutze der Nacht aufgebauten Boxen schienen wie von Zauberhand aus dem Nichts aufzutauchen. Die gläsernen Boxen, in denen ein Lucid Air Modell verborgen war, waren mit schwarzer Folie umhüllt. Über ihre Social-Media-Plattformen verschickte Lucid Teaser-Posts über die geheimnisvollen Displays. Die Passanten hatten die Möglichkeit, mit einem Smartphone einen QR-Code zu scannen, um einen Vorgeschmack auf das zu bekommen, was die Boxen enthielten. Damit wurde die Neugier und die Begeisterung aller geweckt, die vorbeikamen.

Mehr Weniger

Lucid Motors | «Dream Ahead»

Am vierten Tag wurde jede Display-Verpackung über Nacht entfernt, um das neueste  Elektrofahrzeug, den Lucid Air, zu präsentieren und den Börsengang von «$LCID» an der Nasdaq zu feiern. Das Team von Lucid Motors eroberte am Tag der Enthüllung den Times Square, während im Hintergrund das Nasdaq-Video lief. Es war eine grosse Party, um diese aufregende Zeit für das Unternehmen zu feiern. Nach der Spannung in den vorangegangenen Tagen zogen die geöffneten Boxen mit den Autos umso grössere Aufmerksamkeit auf sich. Lucid Motors würdigte die Enthüllung in den sozialen Medien: «Out of the box, in the wild».

Mehr Weniger

Das Team von Lucid Motors war sehr beeindruckt, wie MC² eine Lösung für das Design, die Installation und die Unterstützung bei der Gestaltung dieses einmaligen Ereignisses gefunden hat. Gemeinsam ist ein Event geschaffen worden, worüber noch immer viele sprechen.

Informationen zu MC2:
– Link: https://www.mc-2.com/

Mehr Weniger