Transformation
Der Transformationsprozess der MCH Group geht mit grossen Schritten voran. Nach der Stärkung der Kapitalstruktur und Aktionärsbasis haben das Management und der Verwaltungsrat die Strategie überprüft und weiterentwickelt. Mehrere strategische Initiativen sind bereits umgesetzt, weitere stehen kurz vor der Realisierung.
Bereits vor der Covid-19 Pandemie hat die MCH Group auf Grund der damaligen wirtschaftlichen Situation des Unternehmens und der grossen Veränderungen in der Live Marketing Branche eine tiefgreifende Transformation eingeleitet. 2019 wurden notwendige Restrukturierungsmassnahmen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung ergriffen. Gleichzeitig wurden die Unternehmensstrategie und Organisationsstruktur auf die Anforderungen eines zukunftsorientierten Experience Marketing Unternehmens ausgerichtet.
Berufsmesse Zürich
Nach einem verheissungsvollen Start ins Geschäftsjahr 2020 führten die Covid-19 Pandemie und die von den Behörden verfügten Restriktionen zu einem weitgehenden Stillstand der Geschäftstätigkeit. Dies erforderte weitere Massnahmen zur Kostensenkung. Gleichzeitig wurden mit reduzierten Ressourcen die Strategieumsetzung und die Entwicklung wichtiger Projekte vorangetrieben. Dies ermöglichte es beispielweise, bereits im März 2020, als in Hong Kong die erste Art Basel Messe abgesagt werden musste, die ersten Art Basel «Online Viewing Rooms» anbieten zu können.
Stärkung der Kapitalstruktur, der Aktionärsbasis und der Unternehmensführung
Vor diesem Hintergrund der notwendigen Transformation und Strategieumsetzung sowie der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19 Pandemie haben der Verwaltungsrat und das Executive Board ein umfassendes Massnahmenpaket zur Stärkung der Kapitalstruktur, der Aktionärsbasis und der Unternehmensführung erarbeitet, dem die ausserordentliche Generalversammlung am 27.11.2020 mit grosser Mehrheit zugestimmt hat. Es umfasste unter anderem Kapitalerhöhungen von über CHF 90 Mio., den Einstieg von Lupa als neuer Ankeraktionär und eine teilweise Erneuerung des Verwaltungsrats.
Das im Zuge der Kapitalerhöhungen veränderte Aktionariat mit der Beteiligung der öffentlichen Hand (Kanton Basel-Stadt, Kanton und Stadt Zürich), von Lupa und von privaten Aktionären zu je rund einem Drittel präsentiert sich ausgewogen. Dies gilt auch für die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrats mit je drei Vertretern/innen dieser drei Aktionärsgruppen. Mit der Wahl von Andrea Zappia zum neuen Präsidenten und Marco Gadola zum neuen Vize-Präsidenten ist die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrats an der Generalversammlung vom 28.04.2021 abgeschlossen worden.
Grosses Potenzial des Geschäftsmodells und der Unternehmensstrategie
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnte mit Lupa ein neuer Ankeraktionär gefunden werden, der sich zu einem langfristigen Engagement verpflichtet hat und die Strategie – inklusive Bekenntnis zu den Standorten Basel und Zürich – mitträgt. Sein Engagement unterstreicht die Überzeugung, dass das Geschäftsmodell und die Strategie der MCH Group grosses Potenzial haben. Mit der internationalen Branchenerfahrung, Innovationskraft und Managementkompetenz, die Lupa Systems ins Unternehmen einbringt, wird der Transformationsprozess beschleunigt.
Zu Beginn des Geschäftsjahres 2021 kam es auch zu Veränderungen im Executive Board. Der Verwaltungsrat hat Beat Zwahlen zum neuen Group CEO und Michael Hüsler zum neuen Group CFO ernannt. Unter der Leitung von Beat Zwahlen, der in den vorangegangenen Jahren als Group CFO die Neuorientierung des Unternehmens massgebend mitgestaltet hatte, hat das Executive Board den Fokus verstärkt auf die Synergiepotenziale und Zusammenarbeit der verschiedenen Geschäftsbereiche gelegt.
Art Basel in Basel
Im Frühjahr 2021 haben das Management und der Verwaltungsrat die Unternehmensstrategie überprüft und weiterentwickelt. Es hat sich bestätigt, dass das Netzwerk der drei Geschäftsfelder – «Community Platforms» (physische und digitale Formate), «Experience Marketing» (Strategie, Kreation und Umsetzung von Marketing-Lösungen) sowie «Venues» (eigene Infrastrukturen in Basel und Zürich) – ein einzigartiges Asset mit grossen Synergie- und Entwicklungspotenzialen darstellt. Die strategische Ausrichtung ist bestätigt und mit priorisierten strategischen Initiativen in allen Geschäftsbereichen weiter geschärft worden.
Community Plattformen, Experience Marketing und «Host Cities» Basel und Zürich
Die Strategie der MCH Group setzt auf Innovation, Digitalisierung und Internationalisierung und basiert auf folgenden drei Pfeilern:
- Sie schafft mit verschiedenen Formaten zukunftsorientierte Plattformen für die Communities in ausgewählten Ecosystemen. Die Plattformen fördern, beleben und erweitern die Aktivitäten der Communities und leisten damit wertvolle Beiträge für das Funktionieren und die Entwicklung der Ecosysteme. Die Formate können physisch oder digital sein, mit kommerziellem oder kommunikativem Charakter, auf professionelle Zielgruppen oder Endkonsumenten ausgerichtet, mit internationaler oder regionaler Ausstrahlung.
- Sie unterstützt die Stakeholder innerhalb der Ecosysteme mit ganzheitlichen Experience Marketing Lösungen – von der Strategie über die Kreation bis zur Umsetzung. Die Stakeholder sind Institutionen, Veranstalter oder Unternehmen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport. Die Dienstleistungen, mit denen diese in der Positionierung und Aktivierung ihrer Brands sowie beim Aufbau und bei der Pflege dauerhafter Kundenbeziehungen unterstützt werden, können materieller oder digitaler Natur sein und weltweit angeboten werden.
- Sie bekennt sich zu ihren physischen Standorten in Basel und Zürich. Sie verbessert mit verschiedenen Massnahmen die Auslastung ihrer Hallen- und Saalkapazitäten und verstärkt in enger Zusammenarbeit mit den beiden Städten die Positionierung der Standorte Basel und Zürich als «Host Cities» für Grossveranstaltungen zum Nutzen des Unternehmens und des Umfelds.
Hack Zurich
Trotz der nach wie vor sehr starken negativen Einflüsse der weltweiten pandemischen Situation ist die Transformation und Strategieumsetzung im Geschäftsjahr weitere grosse Schritte vorangekommen. Einige strategische Initiativen wurden bereits umgesetzt, zahlreiche sind in Arbeit und können im laufenden Geschäftsjahr 2022 realisiert werden.
So konnten beispielsweise die sehr erfolgreichen Durchführungen der drei Art Basel Shows mit dem erweiterten digitalen Programm «Art Basel Live» ergänzt werden. Mit neuen Engagements in Tokyo und Singapur wird die Präsenz der Art Basel in Asien verstärkt, und die Unterstützung des asiatischen Kunstmarkts wird auch positive Auswirkungen auf Art Basel in Hong Kong haben. Im Weiteren hat die MCH Group beziehungsweise die Art Basel zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres den Zuschlag zur Organisation einer neuen Kunstmesse in Paris erhalten, die bereits im Oktober 2022 ein erstes Mal stattfinden wird.
Umsetzung von strategischen Initiativen in allen Geschäftsbereichen
Im Bereich der «Swiss Events» wird auf der Basis der bestehenden starken Messen unter anderem intensiv am Ausbau der Ecosysteme «Built Environment» und «Life Sciences» sowie weiteren Themen gearbeitet. Mit der Akquisition der Digital Festival AG wurde das Portfolio mit neuen und attraktiven Events erweitert und die Kompetenz in der Entwicklung innovativer Event-Formate und zukunftsorientierter Themen weiter gestärkt.
Angesichts der Covid-Situation und der nach wie vor grossen Verunsicherung ist es äusserst anspruchsvoll, ein neues Konzept für ein neues Zielsegment zu lancieren. Das zeigt das Beispiel Uhren/Schmuck beziehungsweise Baselworld. Das Management will sich deshalb für die Entwicklung einer neuen Baselworld die notwendige Zeit dafür nehmen, die künftigen Bedürfnisse der Kunden exakt zu analysieren. Ziel ist es nach wie vor, mit dem international verankerten Brand Baselworld und innovativen Plattformen Mehrwerte für die Community der Hersteller und Retailer im mittleren Branchensegment zu schaffen.
In der Division «Live Marketing Solutions» ist der Entwicklung hin zu einer «Experience Marketing Full Service Agentur» bereits vor der Pandemie forciert worden. Das zahlt sich nun aus. Zwar hatte die MCH Group auch in diesem Bereich unter der Covid-Situation zu leiden, die Division «Live Marketing Solutions» ist jedoch für den nun zu erwartenden Aufschwung sehr gut positioniert und gerüstet.